LU­THE (schö). Am ver­gan­ge­nen Wo­chen­ende be­such­ten mehr als 500 Be­su­cher die jähr­li­che Aus­stel­lung des Mo­dell­ei­sen­bahn­clubs Lu­the. Hier konn­ten viele ein­ge­fleischte und künf­tige Mo­dell-Ei­sen­bah­ner die Ei­sen­bahnzüge auf ih­ren Fahr­we­gen be­stau­nen und neue An­re­gun­gen zur Ge­stal­tung von Land­schaft und Sze­na­rien mit nach Hause neh­men. Außer­dem zeig­ten sich die Ver­eins­mit­glie­der erst­mals in ein­heit­li­chen Polo-Shirts, so wa­ren die An­sprech­part­ner in Sa­chen Mo­dell­bahn für je­den gleich er­kenn­bar. Viel Be­ach­tung fand das in­ter­ak­tive Fal­ler-Car-Sys­tem am fer­tig ge­stell­ten Schot­ter­werk, wo per Ruftaste ein Lkw zur Be­la­dung an­ge­for­dert wer­den konn­te. Erst­mals stellte die Ju­gend­ab­tei­lung ihre ei­gene Mo­dul-An­lage auch dem Pu­bli­kum in Lu­the vor. Diese wurde be­reits un­ter großem Bei­fall den ü­ber 100000 Be­su­chern auf der Leip­zi­ger Messe "­mo­dell-Hobby-spiel" An­fang Ok­to­ber des Jah­res von den MEC-Kin­dern prä­sen­tiert. Der Messe-An­lage wurde in letz­ter Mi­nute noch eine Bus­li­nie par­al­lel zur Straßen­bahn aus dem Fal­ler-Car-Sys­tem "s­pen­dier­t", um auch hier mit et­was Neuem auf­zu­war­ten. Doch auch in Zu­kunft wer­den die Mo­dell­bauer an ih­rer An­lage zu wer­keln ha­ben. Ein Fach­werk­dorf, die Re­stau­rie­rung von Ober­lei­tun­gen und die Sa­nie­rung des Um­spann­wer­kes ste­hen be­reits auf dem Plan. Mar­lin und Jens be­schäf­ti­gen sich mit der Ju­gend­an­lage. Ju­gend­wart An­dreas Schulz gibt Tipp­s. Auf der Mes­se­an­lage des Clubs gibt es viel zu be­stau­nen. ­Ge­won­nen! Der neun­jäh­rige Helge holt sich den Haupt­ge­winn.

Bei der schon tra­di­tio­nel­len Tom­bola zog Helge Hil­de­brand (9) aus Blu­menau den Haupt­ge­winn, ein Spur N-Star­ter­set der Firma Fleisch­mann. Helge hat nun beim Spie­len die Qual der Wahl, weil er be­reits eine kleine H0-Mo­dell­bahn be­sitzt. Fo­to: schö