LUTHE (mk). Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte öffnet der Modell-Eisenbahn-Club (MEC) Luthe e.V. seine Türen im Dorfgemeinschaftshaus Luthe, Kirchplatz 2, als "Tour 35" zum Regionsentdeckertag am Sonntag, dem 12. September in der Zeit von 10 bis 17 Uhr.
Unter dem Motto "Mobilität für die Zukunft - zehn Jahre S-Bahn in der Region Hannover" kann die Luther Miniaturwelt der Eisenbahn einen sehenswerten Beitrag leisten. So werden als Regionalbahnen neben den roten Doppelstockzügen der Deutschen Bahn und dem blau-weiß gelben Metronom erstmals auch ein S-Bahnzug der Baureihe ET 424 der Region Hannover auf dem Schienennetz des MEC Luthe verkehren. Das Besondere an dem S-Bahnzug ist, dass dieser von Vereinsmitgliedern in filigraner Handarbeit originalgetreu nachgebaut wurde. Denn ein solches Modell ist auf dem Markt nicht erhältlich. Pünktlich zum Entdeckertag nehmen die Modellbahner auch ihren neuen Schattenbahnhof in Betrieb. Seit Jahresbeginn sind die Mitglieder dabei, neue Trassen für ihre circa 26 Quadratmeter große Spur N Anlage (Maßstab 1:160) zu bauen. Sie verlaufen durchweg unterhalb der bestehenden Anlage. Der Höhenausgleich zu den je sechs Bereitstellungsgleisen je Fahrtrichtung erfolgt über drei Gleiswendel bei maximalem Gefälle von zwei Prozent. Insgesamt wurden etwa 150 Meter neue Gleise verbaut. Das Wesentliche am neuen Schattenbahnhof ist eine abwechselungsreichere, somit interessantere Zugfolge.
Konnten bisher auf der Hauptstrecke lediglich drei verschiedene Züge nacheinander in einer Fahrtrichtung fahren, erhöht sich die Zugfolge nun bis zu 13 Züge. Information im Internet unter www.entdeckertag.de und unter www.mec-luthe.de. Foto: privat