LU­THE (m­k). Zum zwei­ten Mal in der Ver­eins­ge­schichte öff­net der Mo­dell-Ei­sen­bahn-Club (MEC) Lu­the e.V. seine Türen im Dorf­ge­mein­schafts­haus Lu­the, Kirch­platz 2, als "Tour 35" zum Re­gi­ons­ent­de­cker­tag am Sonn­tag, dem 12. Sep­tem­ber in der Zeit von 10 bis 17 Uhr.

Un­ter dem Motto "­Mo­bi­lität für die Zu­kunft - zehn Jahre S-Bahn in der Re­gion Han­no­ver­" kann die Lu­ther Mi­nia­tur­welt der Ei­sen­bahn einen se­hens­wer­ten Bei­trag leis­ten. So wer­den als Re­gio­nal­bah­nen ne­ben den ro­ten Dop­pel­stock­zü­gen der Deut­schen Bahn und dem blau-weiß gel­ben Me­tro­nom erst­mals auch ein S-Bahn­zug der Bau­reihe ET 424 der Re­gion Han­no­ver auf dem Schie­nen­netz des MEC Lu­the ver­keh­ren. Das Be­son­dere an dem S-Bahn­zug ist, dass die­ser von Ver­eins­mit­glie­dern in fi­li­gra­ner Hand­ar­beit ori­gi­nal­ge­treu nach­ge­baut wur­de. Denn ein sol­ches Mo­dell ist auf dem Markt nicht er­hält­lich. Pünkt­lich zum Ent­de­cker­tag neh­men die Mo­dell­bah­ner auch ih­ren neuen Schat­ten­bahn­hof in Be­trieb. Seit Jah­res­be­ginn sind die Mit­glie­der da­bei, neue Tras­sen für ihre circa 26 Qua­drat­me­ter große Spur N An­lage (Maß­stab 1:160) zu bau­en. Sie ver­lau­fen durch­weg un­ter­halb der be­ste­hen­den An­la­ge. Der Höhen­aus­gleich zu den je sechs Be­reit­stel­lungs­glei­sen je Fahrtrich­tung er­folgt ü­ber drei Gleis­wen­del bei ma­xi­ma­lem Ge­fälle von zwei Pro­zent. Ins­ge­samt wur­den etwa 150 Me­ter neue Gleise ver­baut. Das We­sent­li­che am neuen Schat­ten­bahn­hof ist eine ab­wech­se­lungs­rei­che­re, so­mit in­ter­essan­tere Zug­fol­ge.

­Konn­ten bis­her auf der Haupt­stre­cke le­dig­lich drei ver­schie­dene Züge nach­ein­an­der in ei­ner Fahrtrich­tung fah­ren, er­höht sich die Zug­folge nun bis zu 13 Zü­ge. In­for­ma­tion im In­ter­net un­ter ww­w.ent­de­cker­tag.de und un­ter ww­w.­mec-lu­the.­de. Fo­to: pri­vat