LUTHE (schö). Das war eine rundherum gelungene Ausstellung. Zum 25. Mal öffnete der Modelleisenbahn-Club Luthe seine Pforten und die Mitglieder ließen wieder viele Besucher an ihrem filigranen Modellbau-Hobby teilhaben. Besonders die große Spur-N-Anlage hatte es den großen und kleinen Modellbahnfreunden angetan. Hier ließ sich immer wieder etwas Neues entdecken. Ob nun der kleine Rummelplatz, eine Kleingartenanlage oder die liebevoll gestalteten Landschaften, Straßen und Ortschaften – der Spaß am Modellbau ist hier immer wieder erkennbar.

Ein besonderer Höhepunkt dieser Jubiläumsausstellung war für die Modellbauer der Besuch der Bundestagsabgeordneten Caren Marks am ersten Ausstellungstag. Sie bewunderte mit großem Interesse die kleinen Wunderwerke der Modelbahntechnik. Einzelheiten erfuhr sie vom Vorsitzenden des MEC, Michael Schulze, und von Pressewart Jens-Peter Schütt, der für eine kurze Zeit in die Rolle eines Oberamtmannes der Deutschen Reichsbahn schlüpfte.

Doch auch die Tombola mit vielen Gewinnen reizte zum Mitmachen. Der elfjährige Torben Wichert aus Barsinghausen-Winninghausen holte sich den 1. Preis. Den Kuschel-Elefanten, bald so groß wie er selbst, verschenkte er spontan an seinen achtjährigen Bruder Ole. Gemeinsam mit ihrem Großvater Joachim Bullerdiek waren die beiden Schüler nach Luthe gekommen. Bezahlt, so Bullerdiek, hätten die beiden Jungen die Tombolalose aber von ihrem Taschengeld. Auch der 2. und 3. Preis, jeweils Modellbau-Zubehörteile, ging an Kinder. Alle Gewinner nahmen ihre Preise mit großer Freude entgegen.

Im kommenden Jahr, so der Vereinsvorsitzende Michael Schulze, werden die Vereinsmitglieder wieder jede Menge Veränderungen an der 26 Quadratmeter großen stationären Anlage vornehmen. So werde der geplante Schattenbahnhof wohl endlich aus dem Planungsstadium herauskommen, sagt der Vorsitzende. Und auch die aus mehreren Modulen bestehende Messeanlage werde erweitert. Weiteres zum Jahresgeschehen des Vereines werde es aber erst nach der im Februar stattfindenden Jahreshauptversammlung geben. Fest stehe aber, dass der MEC im Frühjahr 2010 auf Einladung von Caren Marks eine Reise nach Berlin antreten werde, um auf der Zuschauertribüne des Reichstagsgebäudes an einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestags teilzunehmen und die Arbeitsumgebung der Bundestagsabgeordneten für den Wunstorfer Wahlkreis in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen. Foto: schö
vom 19.11.2009 | Ausgabe-Nr. 47A