LU­THE/LEIP­ZIG (schö) Der Mo­dell-Ei­sen­bahn-Club Lu­the e. V. hat jetzt eine an­stren­gende Reise nach Leip­zig hin­ter sich. Un­ter der Ob­hut des Bun­des­ver­bands Deut­scher Ei­sen­bahn­freunde e.V. stellte der Ver­ein seine mo­bi­len Spur N-An­la­gen erst­mals auf der Leip­zi­ger Messe "­mo­dell-hobby-spiel" aus. Ro­land Heine am Steu­er­pult des Ran­gier­bahn­hofs.

Die im letz­ten Jahr tech­nisch ü­ber­ar­bei­te­te, aus acht Seg­men­ten mit ins­ge­samt mehr als 10 Qua­drat­me­tern be­ste­hende An­lage wurde mit ei­nem Pkw-An­hän­ger zum neuen Aus­stel­lungs­gelände in Leip­zig trans­por­tiert und zu­sam­men mit der vom Ver­eins­nach­wuchs ent­wi­ckel­ten Ju­gend­an­lage in Halle 3 auf­ge­baut. Während der drei Tage dau­ern­den Messe konn­ten sich ü­ber 70 000 Be­su­cher auch von der Leis­tungs­fähig­keit der Lu­ther Mo­dell­bauer ü­ber­zeu­gen."Wir be­ka­men viel Lob aus dem Pu­bli­kum", freut sich Pres­se­wart Jens-Pe­ter Schütt. Be­son­ders die ge­lun­gene Mo­dell­land­schaft, die le­ben­dige Zug­be­we­gun­gen er­mög­licht, sei gut an­ge­kom­men.

Dies, so Schütt, sei jetzt ein großer An­reiz für wei­tere Ver­bes­se­run­gen. Und ob­wohl die Ju­gend­an­lage sich noch im Roh­bau be­fand, hat auch sie sehr viel Auf­merk­sam­keit bei den jun­gen Be­su­chern und Mo­dell­bau-An­fän­gern er­regt. So wur­den ge­rade mit dem Mo­dell­bau­n­ach­wuchs viele Ge­spräche ü­ber die Grund­la­gen des Mo­dell­baus ge­führt und An­re­gun­gen ge­ge­ben.

Als sehr wert­voll, so Jens-Pe­ter Schütt wei­ter, hät­ten sich auch der Ge­dan­ken­aus­tausch und das Fach­sim­peln mit den Mit­glie­dern aus an­de­ren aus­stel­len­den Mo­dell-Ei­sen­bahn-Clubs er­wie­sen.­Nun sind die An­la­gen sind schon bald wie­der zu be­wun­dern. An­läss­lich der jähr­li­chen Aus­stel­lung des MEC in sei­nen Clubräu­men im Dorf­ge­mein­schafts­haus Lu­the, Kirch­platz 2 am 1. und 2. No­vem­ber 2008, je­weils von 10 bis 17 Uhr, öff­net der Ver­ein wie­der seine Pfor­ten für die Öf­fent­lich­keit. Fo­to: p