LU­THE (schö). Weit ü­ber 400 Er­wach­sene und Kin­der ha­ben am ver­gan­ge­nen Wo­chen­ende dem Mo­dell­ei­sen­bahn­club Lu­the e. V. im Rah­men des dies­jäh­ri­gen Ent­de­cker­ta­ges der Re­gion Han­no­ver einen Be­such ab­ge­stat­tet. Da­mit, so Pres­se­wart Jens-Pe­ter Schütt, seien die kühns­ten Er­war­tun­gen des Ver­eins weit ü­ber­trof­fen wor­den. Der große Zu­spruch bei der Tour Num­mer 35, die am 21. Re­gi­ons-Ent­de­cker­tag ins Dorf­ge­mein­schafts­haus Lu­the zum dor­ti­gen Mo­dell-Ei­sen­bahn-Club führ­te, bestätig­te, dass eine Mo­dell­ei­sen­bahn­an­la­ge, die mit viel Liebe und De­tail­treue auf­ge­baut wur­de, ein be­son­de­rer An­zie­hungs­punkt für Jung und Alt ist. "­Die Mühen und die vie­len Ar­beits­stun­den für den Um- und Wei­ter­bau der An­lage für das dies­jäh­rige Motto "Kli­ma­schutz" ha­ben sich ge­lohnt", mein­ten dann auch die Ver­eins­mit­glie­der. Sie ha­ben viel Lob und auch viele An­re­gun­gen für einen wei­te­ren Aus­bau von den "Ent­de­ckern", die zwar ü­ber­wie­gend aus der Re­gion Han­no­ver, aber auch aus Nord­rhein-West­fa­len, Thürin­gen und Sach­sen an­ge­reist ka­men, er­hal­ten. So­gar aus der rus­si­schen Stadt St. Pe­ters­burg hätte es Be­su­cher ge­ge­ben, schmun­zelt Jens-Pe­ter Schüt­t. Be­son­ders auch für die Jüngs­ten ist die Mi­nia­tur­welt ein be­son­de­res Er­leb­nis. Es gibt es jede Menge zu se­hen und zu ent­de­cken.

Um nach Lu­the zu ge­lan­gen, nutz­ten viele das Au­to, aber auch das An­ge­bot der ver­bil­lig­ten Ta­ges­karte der öf­fent­li­chen Ver­kehrs­mit­tel. Dies konnte der MEC an­hand ei­ner kur­zen Be­fra­gung der Be­su­cher er­mit­teln. Auf­grund des herr­li­chen Spät­som­mer­wet­ters hät­ten sich aber auch viele Be­su­cher mit dem Fahr­rad und die Orts­ansäs­si­gen zu Fuß auf Ent­de­ckungs­tour be­ge­ben, freut sich der Ver­ein. So be­dankt sich der Spur N-Club MEC Lu­the e.V. jetzt ganz herz­lich bei sei­nen Fans für das zahl­rei­che Kom­men und weist schon heute auf seine Aus­stel­lung am ers­ten No­vem­ber­wo­chen­ende hin. Dann öff­net der Club am 1. und 2. 11. seine Pfor­ten je­weils von 10 bis 17 Uhr.

Zu be­sich­ti­gen sind wie­derum die 26 qm große sta­tionäre An­lage so­wie die mo­bile Messe-An­la­ge. Wei­tere In­for­ma­tio­nen ü­ber den Ver­ein gibt es im In­ter­net un­ter ww­w.­mec-lu­the.­de. Fo­to: schö