LU­THE (schö). In ei­ner ver­einsin­ter­nen Zu­sam­men­kunft fei­er­ten die Mit­glie­der des Mo­dell-Ei­sen­bahn-Clubs Lu­the e.V. jetzt in ih­rem Club­heim im Dorf­ge­mein­schafts­haus Lu­the ihr 25-jäh­ri­ges Ver­eins­ju­biläum. Der Vor­sit­zende des MEC Lu­the, Mi­chael Schul­ze, ließ in ei­nem klei­nen Vor­trag die 25 ver­gan­ge­nen Jahre noch ein­mal Re­vue pas­sie­ren und dankte al­len Mit­glie­dern für ihre en­ga­gierte Club-Mit­ar­beit. Der im Ja­nuar 1984 von sie­ben Mo­dell­ei­sen­bahn­fans ge­grün­dete Ver­ein hatte zunächst eine Bleibe im al­ten Schran­ken­wärt­er­haus "Am Fracht­weg 6" an der Schranke Wunstorf-Blu­me­nauer (Ei­sen­bahn­stre­cke Wunstorf-Bre­men) ge­fun­den. Die Woh­nung des ehe­ma­li­gen Schran­ken­wär­ters war frei ge­wor­den und konnte in auf­wän­di­ger Ei­gen­ar­beit so um­ge­baut wer­den, dass ca. 20 qm Fläche für die künf­tige Spur N 1:160-An­lage zur Ver­fü­gung stand. Nach nur drei Jah­ren wurde das bun­des­bahn­ei­gene Ge­bäude ver­kauft und die be­ste­hende An­lage musste ab­ge­baut wer­den, weil die not­wen­di­gen Mit­tel für den Er­werb nicht zur Ver­fü­gung stan­den. Mit Un­ter­stüt­zung der Stadt­ver­wal­tung Wunstorf fand der noch junge Club neue Räum­lich­kei­ten im ehe­ma­li­gen Schul- und Ver­wal­tungs­ge­bäude am Kirch­platz in Lu­the. Auch hier wur­den ei­nige Bau­maß­nah­men er­for­der­lich, die die Mit­glie­der für die Nut­zung ei­nes Mo­dell-Ei­sen­bahn-Clubs in Ei­gen­ar­beit durch­führ­ten. Im Sep­tem­ber 1989 wur­den die neuen Räume ein­ge­weiht und mit dem Auf­bau ei­ner An­lage nach neuem Kon­zept be­gon­nen. Ha­ben Grund zum Fei­ern: Die Mit­glie­der des MEC Luthe e. V.. Ihr Ver­ein wird 25 Jahre alt.

Heute steht dem MEC Lu­the eine sta­tionäre Spur N-An­la­ge, die mit 26 qm als größte Club-An­lage der Re­gion Han­no­ver gilt, zur Ver­fü­gung. Eine wei­tere aus acht Seg­men­ten be­ste­hende mo­bile Spur N-An­lage wird in der Re­gel nur ein­mal jähr­lich in den Clubräu­men und dann während der tra­di­tio­nel­len Aus­stel­lung des MEC am ers­ten No­vem­ber­wo­chen­ende oder auf aus­wär­ti­gen Mes­sen der Öf­fent­lich­keit vor­ge­stellt. Im Auf­bau be­grif­fen ist eine Mo­dul-An­lage der Ju­gend­ab­tei­lung.

Un­ter An­lei­tung er­fah­re­ner Alt-Mo­dell­bauer wird sie wei­test­ge­hend durch die Kin­der der Club­mit­glie­der er­stellt.

In­ter­es­sen­ten kön­nen je­weils frei­tags von 15 bis 17 Uhr mit den Club­mit­glie­dern des MEC Lu­the fach­sim­peln. Die Clubräume be­fin­den sich in Lu­the, Kirch­platz 2 (Ein­gang Kirch­straße). Im In­ter­net sind die Mo­dell­bah­ner un­ter ww­w.­mec-lu­the.de zu er­rei­chen.

Fo­to: pri­vat